OC-Paddler des KVU auf der Vogalonga in Venedig

Text: Lisa Neffe, Fotos: Leif Alleman & Bernd Dages

Zur 43. Ausgabe des Events reiste eine siebenköpfige Paddeltruppe am langen Pfingstwochenende nach Italien.

Die jährliche Vogalonga ist eine der größten Veranstaltungen des nicht motorisierten Bootsports in Europa. Der ursprüngliche Gedanke von 1975 einer Demonstration gegen die stark ansteigende Zahl der Motorboote in der Lagune von Venedig blieb bis heute erhalten. Dieses Jahr wurden ca. 7600 Menschen in 2000 Booten gezählt. Die verschiedenen Bootstypen auf dem Wasser bieten ein interessantes Bild denn alles Mögliche an Kajaks, Kanus, Ruderbooten, Gondeln und Drachenbooten ist auf dem Wasser. Teilnehmer inklusive ihrer Boote reisten aus der ganzen Welt an, um die 28 km durch das Stadtzentrum Venedigs und um benachbarte Inseln zurückzulegen. Die Strecke ist für Motorboote an diesem Tag gesperrt. Auf dem Wasser herrschte eine freundliche und ausgelassene Stimmung, man versuchte so gut es geht um einander herum zu manövrieren.

Seit 2012 gehört die Teilnahme an der nicht-kompetitiven Regatta zum einem Ritual der Ausleger-Kanu-Fraktion des KVU. Nicht nur um in der italienischen Sonne zu paddeln, sondern auch um Kontakte zum befreundeten Ausleger-Kanu-Verein vor Ort zu pflegen. Dort haben wir auch einen OC-6er am Tag vor der Vogalonga ausgeliehen und diesen an den Startpunkt für den nächsten Tag gepaddelt. Auf der Strecke entlang der Küste konnte dabei auch im warmen Adriawasser gebadet werden. Im Stadtzentrum selber mischten wir uns ins wilde Getümmel aus Motobooten und Gondeln und erkundeten so die Sehenswürdigkeiten und auch die verwinkelten Kanäle der Stadt. Direkt neben der berühmten Rialto Brücke legten wir für eine Pause an. Danach "parkten" wir das Boot direkt vor der Basilika Santa Maria della Salute, einer der Hauptattraktionen der Stadt. Das störte aber niemanden, da man in der ganzen Stadt sowieso schon hier und da Boote für die bevorstehende Regatta liegen sah. Abends stärkten wir uns mit, natürlich man ist in Italien, Pizza. Am Sonntagmorgen ging es dann wieder zum Start ins Stadtzentrum.

Mit einem Kanonenschuss um 9.00 Uhr begann die Vogalonga und endete für uns nach einer entspannten Fahrt, auf der es viel zu gucken gab, am Piratenschiff. Auf diesem, vom dortigen Paddelverein gecharterten Schiff, wartete Essen und Trinken auf uns. Den nächsten und letzten Tag nutzen wir dann um ausgiebig am Strand zu entspannen.

Kanu-Verein Unterweser e.V.

Bootshaus:

Ludwigstraße 1

(An der alten Geestebrücke)

27570 Bremerhaven