Der Kanu-Verein Unterweser e.V.

Der Kanu-Verein Unterweser e.V., gegründet 1928, gilt als ältester Kanu-Verein in Bremerhaven.  Mit Ausleger-Kanus, Drachenbooten, Kajak und Stand Up Paddling Boards gehört unser Verein zudem zu den exotischen Vereinen im Landes-Kanu-Verband Bremen e.V..

Angefangen hat alles mit den traditionellen Kajakpaddlern, doch im Jahr 2000 wurde dann das erste Drachenboot gekauft und der Grundstein für eine der größten Freizeitsportveranstaltungen in Bremerhaven gelegt, dem swb Drachenboot-Cup. Vier Jahre später kam, mit dem ersten 6er Ausleger-Kanu, noch mehr exotisches Flair in unseren Verein. Es folgten mehrere Einer und Zweier und 2012 der zweite Sechser, Im Jahr 2014 schwappte dann der Trendsport Stand Up Paddling zu uns rüber und es wurden zwei erste Vereinsboards gekauft. 

Hinzu kommt noch eine Jugendgruppe in der Kinder und Jugendliche von ca. 9 - 18 Jahren alle Sparten mit Gleichaltrigen ausleben können.

Besonders erwähnenswert ist unser umfassender Bootspark, der neben zwei Drachenbooten, verschiedenen Ausleger-Kanus und diversen See- und Wanderkajaks auch einzelne Wildwasserboote, Rennkajaks und Surfskis beinhaltet. All diese Boote können von unseren Mitgliedern auch außerhalb der regulären Trainingszeiten genutzt werden.

Ob Manschaftssportler oder Einzelkämpfer, ehrgeiziger Sportler oder entspannter Freizeitpaddler, groß oder klein, Mann oder Frau, bei uns findet jeder der schwimmen kann seinen Platz zum Wohlfühlen.

Allgemeine Ansprechpartner

Stefan Wagner
1. Vorsitzender

Tel. 0471 9412259
E-Mail schreiben


Sonja Tolle
2. Vorsitzende

Tel.: 04743 957659
E-Mail schreiben

Ansprechpartner Presse

Marten Mattheis
Pressereferent

Tel. 0160 1515390
E-Mail senden

Kanu-Verein Unterweser e.V.

Bootshaus:

Ludwigstraße 1

(An der alten Geestebrücke)

27570 Bremerhaven