Helgoland 2021

Am 25. August ging es mit dem Schiff ab Cuxhaven endlich wieder nach Helgoland – sechs Tage paddeln auf der Nordsee. Wir waren in diesem Jahr mit acht Paddler*innen unterwegs und hatten bei Windstärken von 5 bft bis 7 bft eine Menge Spaß und jede Menge Wellen.

Nach dem Aufbau des OC-6 ging es am Mittwoch mit einer kurzen Tour los, bei der wir unseren ersten Spaß in den Wellen hatten. Im Osthafen angekommen, bekamen wir einen sehr schönen Liegeplatz zugewiesen. An den nächsten Tagen ging es mit Touren um die Sanddüne, rund um Helgoland und Wellen mit einer Höhe bis zu 1,80 m weiter. Mit einer Ausnahme waren jeden Tag sowohl der 6er als auch ein 1er oder 2er auf dem Wasser unterwegs. Dank unserer Steuermänner, Bernd Dages und Olaf Knoke, hatten wir jede Menge Spaß bei dem sicheren Surfen auf den Wellen sowie dem „Achterbahnfahren“, wenn es gegen die Wellen ging. Die kürzeste Tour dauerte 20 Minuten bei starkem Wind und Wellen aus allen Himmelsrichtungen; die längste Tour währte 2 Stunden und ging um die Sanddüne und die Hauptinsel durch hohe Wellen und ruhigem Gewässer auf der windgeschützten Seite der Insel. Am Abreisetag schien dann tatsächlich die Sonne, und wir sind vom Osthafen um die Sanddüne zum Strand gefahren, wo der OC-6 abgeriggt und gemeinsam mit den anderen Booten auf den Trailer verladen wurde.

Die Zeit verging mal wieder viel zu schnell und war wunderschön. Neben den Paddeltouren wurde die „Lange Anna“ besucht, Helgoländer-Eiergrog getrunken und abends zusammengesessen, um Fotos aus den letzten Jahren zu sichten, die manche Erinnerungen geweckt und uns gezeigt haben, dass wir schon eine Menge toller Events, Touren und Trainingslager gemeinsam erlebt haben. Auch der kulinarische Genuss kam mal wieder nicht zu kurz: Mit Essengehen am ersten und letzten Tag sowie selbstgekochten Spaghetti, herrlichem Matjes von der wohl einzigartigsten Fischverkäuferin der Welt, köstlichen Pflaumenkuchen und den leckeren selbstgeernteten Tomaten von Paddel-Peter.

In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf die Zeit vom 17. – 22. August 2022.

Text: Sonja Tolle
Fotos: Karin Kronke, Brigitte Czelusta, Sonja Tolle

 
 

Kanu-Verein Unterweser e.V.

Bootshaus:

Ludwigstraße 1

(An der alten Geestebrücke)

27570 Bremerhaven