Unser Verein

Der Kanu-Verein Unterweser e.V.

Der Kanu-Verein Unterweser e.V., gegründet 1928, gilt als ältester Kanu-Verein in Bremerhaven.  Mit Ausleger-Kanus, Drachenbooten, Kajak und Stand Up Paddling Boards gehört unser Verein zudem zu den vielfälltigsten Vereinen im Landes-Kanu-Verband Bremen e.V..

Angefangen hat alles mit den traditionellen Kajakpaddlern, doch im Jahr 2000 wurde dann das erste Drachenboot gekauft und der Grundstein für eine der größten Freizeitsportveranstaltungen in Bremerhaven gelegt, dem swb Drachenboot-Cup. Vier Jahre später kam, mit dem ersten 6er Ausleger-Kanu, noch mehr exotisches Flair in unseren Verein. Es folgten mehrere Einer und Zweier und 2012 der zweite Sechser, Im Jahr 2014 schwappte dann der Trendsport Stand Up Paddling zu uns rüber und es wurden zwei erste Vereinsboards gekauft. 

Hinzu kommen noch eine Jugendgruppe in der Kinder und Jugendliche von ca. 9 - 18 Jahren die Vielfalt des Kanusports mit Gleichaltrigen ausleben können.

Besonders erwähnenswert ist unser umfassender Bootspark, der neben zwei Drachenbooten, verschiedenen Ausleger-Kanus und diversen See- und Wanderkajaks auch einzelne Wildwasserboote, Rennkajaks und Surfskis beinhaltet. Fast alle Boote können von unseren Mitgliedern auch außerhalb der regulären Trainingszeiten genutzt werden.

Ob Mannschaftssportler oder Einzelkämpfer, ehrgeiziger Sportler oder entspannter Freizeitpaddler, groß oder klein, Mann oder Frau, bei uns findet jeder der schwimmen kann seinen Platz zum Wohlfühlen.

Allgemeine Ansprechpartner

Sonja Tolle
1. Vorsitzende

Tel. 04743 957659
E-Mail schreiben

 

Rainer Lürßen
2. Vorsitzender

Tel. 0172 8046620
E-Mail schreiben

Ansprechpartner Presse

Marten Mattheis
Pressereferent

Tel. 0160 1515390
E-Mail senden

Kanu-Verein Unterweser e.V.

Bootshaus:

Ludwigstraße 1

(An der alten Geestebrücke)

27570 Bremerhaven