Situation vor Neuwerk

Moin,

Leonie und ich sind letztes Wochenende von Spieka-Neufeld nach Neuwerk und zurück gepaddelt, war sehr schön.

Es fehlte: die rot-weiße Ostertilltonne, die Pricken am Wittsand (schon länger), die Pricken am Neuwerkloch.

Das macht die Navigation dann doch schon etwas komplizierter, jedenfalls nicht mehr so bequem. Die Ostertilltonne soll letzten Dienstag wieder gelegt worden sein. Die Pricken im Neuwerkloch sollen auch wieder gesetzt werden, unklar bleibt, wann.

Die Seezeichen sind also nicht endgültig oder grundsätzlich verschwunden. 

Anfahrt Neuwerk z.Z.: 

Von Tonne WE 16a 0° Richtung Wittsand, Tidenkipp abwarten, mit der Flut an der Wattkante zum Neuwerkloch fahren. Dort stand letztes Wochenende eine einsame Pricke. Nicht bis WE 18 fahren! Sollte die Pricke verschwunden sein, den Neuwerker Leuchtturm ~45 ° anpeilen und diesen Kurs im Neuwerkloch weiter auf den Turm zuhalten, dabei in der Kurve des Neuwerklochs Richtung Seglerhafen weiter östlich halten. Nimmt man den nördlichen Abzweiger, kann man bald festsitzen. Zum Seglerhafen oder zum Radarturm.

Rückfahrt über den Schaafsand

Hinter dem Wattrücken das Fahrwasser des Neuwerklochs suchen (!), dann etwa 230° Richtung Ostertill. In der Ferne liegt das Südende des Windparks Nordergründe, darauf zu halten. Besser an der nördlichen Wattkante halten. Sobald die einsame Pricke oder WE 18 (WE 20 liegt auch, nicht verwechseln!) deutlich in Sicht ist, etwa 210° über Schaafsand und den Ostertill, bis WE 16a und 16 in Sicht kommen. Danach wie immer.

Alle Angaben ohne Gewähr !!

HG Joachim 

Kanu-Verein Unterweser e.V.

Bootshaus:

Ludwigstraße 1

(An der alten Geestebrücke)

27570 Bremerhaven