Malolos auf Helgoland

(15. bis 20. August 2018)

Auch im Sommer 2018 ging das Team Malolo mit ihren Ausleger-Kanus wieder auf eine Butterfahrt der besonderen Art - sechs Tage paddeln auf dem Meer um Helgoland.

Nachdem die Boote - OC 6, OC 2 und OC 1 - vom Frachtschiff aus Cuxhaven bereits Tage vorher angeliefert worden waren, wurde das Material am Ankunftstag direkt nach Bezug der Quartiere im Helgoländer Oberland gemeinschaftlich abgeladen und in der Bucht an den Landungsbrücken zusammengebaut. Die erste Tour führte dann um die Tonne „Düne Süd“ und die Nebeninsel, die „Düne“, in den Sportboothafen, wo die Boote während der gesamten Zeit liegen sollten.

Von dort aus starteten die acht KVU-Paddlerinnen und -paddler mit zwei Gästen aus Kanu-Vereinen in Herford und Braunschweig täglich zu zwei Touren. 

Bei durchgehend guten Wetterverhältnissen waren in diesem Jahr vielfältige Paddelerlebnisse möglich: Wellenreiten und Surfen in hoher See, Wellenreiten und Surfen in der Dünung, lange und ruhige Ausflüge und um die Hauptinsel mit Blick auf die „Lange Anna“ von der Wasserseite, auch ein Anlanden mit Kleinbooten am halb versteckten und deshalb umso idyllischeren kleinen Strand im Südhafen.

Zwei passionierte Langstrecken-Paddler des KVU konnten sich bei glücklichen Windverhältnissen in diesem Jahr einen persönlichen Wunsch erfüllen, sie paddelten schon vorab gemeinsam mit ihren OC 1 von Neuwerk nach Helgoland und Tage später auch wieder dorthin zurück.

Die Abende auf der Insel klangen gemeinsam auf der Terrasse der Ferienwohnung mit Blick über das Meer aus, zu späterer Stunde konnten die während des Tages aufgenommenen Bilder und Videos direkt auf dem Fernseher im Wohnzimmer betrachtet, kommentiert und bewertet werden. Gegessen wurde entweder gemeinsam selbst Gekochtes oder auch in den „Mocca-Stuben“ oder dem „Seehund“, dann auch gerne mit einem kräftigen Eiergrog dazu.

Ein Programm-Highlight war eine sehr interessante Führung auf der „Hermann Marwede“, dem größten Seenotkreuzer der Flotte, der von Helgoland aus Einsätze in der Nordsee fährt.

Am letzten Tag des Hochsee-Trainingslagers wurden die Boote nach einer letzten kurzen Tour im klaren Salzwasser wieder auseinandergebaut und verladen, als neue Tradition wurde als Versprechen für eine Rückkehr im nächsten Jahr irgendwo auf der Insel ein Schatz vergraben. 

Text: Marten Mattheis, Fotos: Brigitte Czelusta, Olaf Knoke, Marten Mattheis & Jens Steffen 

 

 

Kanu-Verein Unterweser e.V.

Bootshaus:

Ludwigstraße 1

(An der alten Geestebrücke)

27570 Bremerhaven