2018 - wie ein Phönix aus der Asche

Ein Rückblick der Lighthouse Dragons auf das Jahr 2018.

von Lena Dages

Das Ziel für 2018 stand schon früh fest. Wieder auf eigenen Füßen stehen. Mit einem eigenen Team und möglichst wenig Gastpaddlern oder Renngemeinschaften an den Start gehen. Den Teamnamen im Drachenboot-Deutschland wieder in Erinnerung rufen. Ob uns dies wohl für 2018 gelingen würde?

Itzehoer Indoor-Cup

Gleich im Februar sollte unsere Saison in Itzehoe beim Indoor-Cup der Itzehoer Wasserwanderer beginnen. Acht gegen Acht heißt es in der kleinen Stadt in Schleswig-Holstein. Zwei Gegner sitzen sich Bank an Bank gegenüber und bringen das Boot für 2,5 Meter vorwärts. Was sich zunächst einfach anhört erweist sich oft als reines „Beton-Paddeln“. Zwischen 6 und 120 Sekunden dauern die Rennen und Schluss ist erst, wenn eine Mannschaft die Zielmarkierung erreicht. Nichtsdestotrotz gingen wir gleich mit zwei Teams an den Start. Unsere sehr junge Gruppe I bewies, dass auch Jugendliche echte Drachen sein können und sicherte sich im C-Finale den 3.  Die „Großen“ in der Mannschaft II ließen sich von der Motivation der Jugend anstecken und konnten dank Kraft und Körpergröße sich den 1 Platz im B-Finale sichern.

Hamburger Hafen-Cup

Als erste Sommerregatta lockte uns der Hamburger Hafen-Cup in die Hansestadt. Reflektierende Wellen und ein hochkarätiges Starterfeld machten es uns nicht gerade leicht. Dennoch eine super Gelegenheit, um unsere frisch gesponserten Schwimmwesten (vielen Dank nochmals an die Uwe Kloska GmbH) einzuweihen. Am Ende durften wir mit einem zufriedenstellenden 5. Platz und bunten Eindrücken vom Hafen-Geburtstag die Heimreise antreten.

18. swb-Drachenboot-Cup

Kaum zurück forderte unsere eigene Regatta volle Aufmerksamkeit für das Fun-Team-Training und die Durchführung des 18. swb-Drachenboot-Cups. Neben einer erfolgreichen Regatta, blicken wir stolz auf unsere Jugendlichen zurück. Unseren Youngsters gelang auf der Kurzstrecke ein beachtlicher 9. Platz in der FunGold-Gruppe. Über 1. Seemeile verblüfften die Jungs und Mädels alle Zuschauer mit einem beeidruckenden 2. Platz.

Bremer Drachenboot-Cup

Zwei Wochen später stand mit dem Bremer Drachenboot-Cup auf dem Werderseee eines der Saison-Highlights auf dem Programm. Nach einem müden ersten Start gelang das zweite Rennen - trotz heftigen Gegenwind - deutlich besser und so durften in einem grandiosen Finale als erstes über die Ziellinie. Die Langstrecke war jedoch nicht weniger spannend. Das Losglück ließ uns als Boot #6 Starten und unsere Freunde von den North-Light-Dragon direkt vor uns. Mit einem sauberen Start und voller Energie ging es auf die Strecke. Schon an der 250 Meter Markierung erreichten wir das Heck der Nummer 5. Ein vollständiges Überholen vor der Wende gelang uns jedoch nicht. Vollbremsung und eine Mini-Kollision. Die nächste Wende sollte zwar besser laufen, doch riss die Power am Paddel unseren Steuermann vom Hocker, sodass wir einen kleinen Slalom einlegten. Die dritte Wende klappte dafür einwandfrei und auf der Zielgraden das gesammte Team noch einmal über sich hinaus, sodass wir auch noch die #1 überholten. Nach 9:57:35 Minuten wurde die Ziellinie passiert. Vor uns schaffte dies nur das Team #2, alle anderen erst danach. Dennoch kostete uns unsere Kollision nicht nur eine Zeitstrafe von 30 Sekunden, sondern auch den ersten und zweiten Platz. Etwas enttäuscht ging es mit einem 1. und einem 3. Platz wieder nach Hause.

Leeraner Stadtmeisterschaften

Relativ spontan besuchten wir Ende Juli das Team „Das Boot“ bei ihrer Regatta in Leer. Fabelhaftes Sommerwetter lockte bei den Leeraner Stadtmeisterschaften ein kleines, aber hochwertiges Starterfeld auf’s Wasser. Durch die Zeiten aus den Vorläufen konnten wir unsere Teilnahme in der - höheren - Königsklasse sichern. Als Halbfinalgegner lagen nun die Fopac - Dragons und die WZ Green Dragons rechts und links neben uns am Start. Leider mussten wir uns recht sichtbar den bisher Zeitschnellsten geschlagen geben. Dennoch reichte die Zeit für die Teilnahme am Finale (das zweite Halbfinale war deutlich langsamer). Wieder mit den Fopacs und den Green Dragons am Start, gelang uns dieser deutlich besser und eine unfassbare Dynamik erfasste das Team. Mit einem spektakulären Aufholkampf sicherten wir uns nicht nur das Lob der Zuschauer, sondern auch den ersten Platz über 250 Meter. 

Die im Finale gelassenen Körner fehlten am Ende jedoch auf der Langstrecke. Mit 0,2 Sekunden Abstand zu den Hobbits Leer und mehreren Bootslängen zu den Fopac - Dragons gelang uns ein solider dritter Platz über 2000 Meter.

Emdener Hafenregatta

Die Emdener Hafenregatta lockte uns Mitte August erneut nach Ostfriesland. Neben der Teilnahme im Standartboot gingen wir dieses Mal auch im Smallboot an den Start. Eine Entscheidung die unserem Team, mit 8 Jugendlichen, spürbar Kraft abverlangte. Zwar im Standartboot unsere Zeiten deutlich besser als im Vorjahr mit der Renngemeinschaft, ein sichtlich kraftvolleres Starterfeld machte es uns jedoch nicht leicht. Am Ende gelang und der 9. von 30 Plätzen.

Ise-Cup in Hamburg

Als letzte Regatta der Sommersaison ging es am 22. September - nach 9 Jahren endlich mal wieder - zum Ise-Cup. Das erste Rennen sollte gleich gegen die Baltic Bandits gehen, ein Name, der uns aus Bremen noch gut bekannt war. Mit einem phenomenal gutem Start ließen wir die Heimmanschaft an der Startlinie stehen. Leider reichte der Vorsprung nicht, um dem hammermäßigen Endspurt der Hanseaten Stand zu halten. Weiter ging es als 3. Team in der Fun-Sport-Klasse. Trotz eines sehr unruhigen zweiten Laufes durften wir uns im Halbfinale erneut den Baltic Bandits stellen. Am Start unterlegen kämpften wir uns auf der zweiten Hälfte wieder vor. Eine Drachenzungenspitze Vorsprung konnten wir den Hamburgern jedoch nicht mehr rechtzeitig abnehmen und so hieß es, nach einem souverän gewonnenen kleine Finale, am Ende Platz 3.

Fazit

So blicken wir nun zurück auf eine durchaus erfolgreiche Saison. Nicht nur, dass wir 5 Sommerregatten unter eigenem Namen fahren konnten, auch wurden wir mit einem Einstieg und 3. Platz in der 4. Drachenboot-Liga (und somit Aufstieg in die 3. Liga) belohnt.

ERFOLGE:

Itzehoe: B-Finale1, C-Finale 3.

Hamburg: 5 Platz

swb-Cup: 9. Platz für die Jugend 250 m in der FunGold-Klasse, 2. Platz über 1 Seemeile

Bremen: 1. Platz 250m, 3 Platz 2000 m (Fun-Sport

Leer: 1. Platz 250m, 3 Platz 2000 m (Königsklasse)

Emden: 9. Platz (Königsklasse)

Ise-Cup: 3. Platz (Fun-Sport)

Osnabrück: 18. Platz

Kanu-Verein Unterweser e.V.

Bootshaus:

Ludwigstraße 1

(An der alten Geestebrücke)

27570 Bremerhaven