Vogalonga 2019

Es war mal wieder soweit:

Vom 06.-10.06.2019 ging es zur Vogalonga nach Venedig. Unsere Vorbereitungen, die seit Ende letzten Jahres liefen, waren vorbei und am 06.06. ging es um 03:45 h zum Flughafen nach Bremen und um kurz nach 09:00 h landeten wir bereits in Venedig. Nach dem ersten Bad in der Adria und einem kurzen Strandspaziergang ging es zu dem OC6, der aus dem Wasser geholt, abgeriggt, gesäubert und verladen werden musste.

Nachdem der 6er auf dem Segelboot lag, ging es zurück zum Hotel: Abendessen und Tasche packen für die Segeltour von Jesolo nach Triest. Gestartet sind wir mit dem Segler um 23:00 h bei recht nettem Wellengang, der sich im Laufe der Nacht ein wenig beruhigte, sodass man noch die eine oder andere Stunde schlafen konnte. In Triest angekommen, haben wir vormittags die Stadt zu Fuß erkundet und mittags ging es dann mit dem Segler nach Piran (Slowenien), wo wir dann endlich paddeln konnten.

Die Paddeltour ging zurück nach Triest und war mit Downwind total genial. Insgesamt sind wir 25 km in 2,5 Stunden gepaddelt. Bei ungewohnt warmen Wasser (22 Grad) und einer Lufttemperatur von 26 Grad war es mal wieder herrliches Paddeln in blaugrünem Wasser.

Nach dem Paddeln wurde der OC6 abgeriggt und auf den Bus verladen, mit dem wir zurück nach Cavallino gefahren sind.

Nach einer erholsamen Nacht mit etwas mehr Schlaf als in den vorangegangenen beiden Nächten und einem Frühstück wurde der 6er vom Bus geladen, aufgeriggt und Karin, Hedda, Chris, Bernd D., Olaf und Bernd R. sind dann zum Verein nach Venedig gestartet. Mangels weiterer Bootsplätze sind Brigitte und ich mit dem Wassertaxi und zu Fuß zum Verein. Wir haben auf dem Weg (14 km) viele neue und auch alte Gassen (wieder-)entdeckt.

Als Nächstes musste die Anmeldung zur Vogalonga erledigt werden bevor es dann zu „unserer“ Bar ging in der es Aperol Spritz und Bier gab.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker dann um 04:30 h, da es bereits um 06:00 h zum Hafen von Sabioni ging. Von dort aus sind wir mit dem Piratenschiff zum Verein - unserem Startpunkt für die Vogalonga - gefahren.

Pünktlich um 09:00 h sind wir mit dem 6er und einem 2er, den Bernd und Bernd gefahren sind, am offiziellen Startpunkt angekommen. Nach den Kanonenschüssen zum Start der Vogalonga ging es in langsamer Paddelfrequenz los. Es waren jede Menge Bootsarten auf dem Wasser: OC, Drachenboote, Kajaks, Ruderer, SUP, Wasserfahrräder.

Teilgenommen haben 2002 Boote und 7852 Paddler und Ruderer. Insgesamt sind wir 30 km in 4 Std. und 44 Min. mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6 km/h gefahren.

Ein Highlight in diesem Jahr war ein Zwischenstopp auf dem Piratenschiff, wo es belegte Brötchen und Bier gab.

Es gab den wieder bekannten Stau vor der Brücke „Ponte Di Tre Achi“. Polizisten an Land und im Wasser versuchten diesen zu regeln.

Während des Staus hat sich leider die Steueranlage des OC2 verstellt, so dass Bernd und Bernd anlegen mussten, um sie zu wieder einzustellen. Das Anlegen war nicht so einfach, da zum einen der OC2 sich nicht mehr steuern ließ und zum anderen erschwerte der starke Bootsverkehr das Manövrieren. Aber die beiden haben es geschafft, und es ging weiter zum Ziel, wo wir die Medaillen in Empfang nehmen konnten.

Nachdem wir die Boote an Land gebracht haben, ging es wieder zurück zum Piratenschiff. Dort gab es etwas zu essen und auch ein bis zwei Bier. Den Tag haben wir dann bei Aperol Spritz und Bier ausklingen lassen.

Trotz zahlreicher Planänderungen und der italienischen Pünktlichkeit hatten wir wunderschöne Tage, haben viel erlebt und gesehen und werden bestimmt wieder dorthin fahren.

Kanu-Verein Unterweser e.V.

Bootshaus:

Ludwigstraße 1

(An der alten Geestebrücke)

27570 Bremerhaven